JESSICA WEISS

Jessica Weiß

Hauptberuflich bin ich als Sozialpädagogin in der psychosozialen Beratung tätig.

In diesem Setting unterstütze ich vor allem Klienten mit einer Krebserkrankung oder psychischen Erkrankung. Weiterhin bin ich als Pflegeberaterin tätig. Hierbei unterstütze ich Pflegebedürftige und deren Angehörige im Rahmen einer individuellen Beratung.

Die abwechslungsreiche Arbeit mit den Klienten bereitet mir Freude. Sie fordert aber auch mich als Person. Aus diesem Grund ist wichtig für mich, auf meine Ressourcen zu achten.

Mit Yoga habe ich als Ausgleich begonnen. Zunächst als körperlichen Ausgleich, da meine hauptberufliche Beschäftigung vor allem im Sitzen stattfindet.
Schnell durfte ich erkennen und erfahren, dass Yoga mehr ist als die körperliche Praxis.

Zeit auf meiner Yogamatte bedeutet für mich:

Meinen körperlichen, geistigen und seelischen Zustand wahrzunehmen und versuchen anzunehmen was da ist.

Wenn es in meinem Umfeld (egal ob privat oder beruflich)  hektisch zu geht,  hilft mir meine Yogapraxis dabei wieder Ruhe zu finden. Yoga hilft mir mit den Anforderungen meines täglichen Lebens besser umgehen zu können. Vor allem beim Yin-Yoga kann ich zur Ruhe kommen und loslassen.

Gerne vergleiche ich Yoga mit einer Blumenwiese die sich mit den Jahreszeiten laufend verändert. So wie sich die Blumenwiese verändert, verändern auch wir uns. Yoga kann uns in verschieden Lebensphasen begleiten und unterstützen. 

Das gibt mir Kraft:

Außerhalb von Yoga und Beruf verbringe ich sehr gerne Zeit in der Natur. Ich gehe gerne Wandern, am liebsten in den Bergen. 

Gerne erkunde ich die Natur rund um meinen Wohnort. Am liebsten mache ich dies in Begleitung meines Mannes. Seit kurzem werde ich bei meinen Auszeiten in der Natur von unserem Hund Zoghi begleitet. Er liebt es die Natur zu erkunden und Aufmerksamkeit zu bekommen.

Viel Kraft geben mir gute Gespräche mit Herzensmenschen sowie gemeinsame Zeit mit diesen besonderen Menschen. Wenn es die Zeit zulässt, dann findet ihr mich auch beim Backen. Gerne verwöhne ich meine Liebsten mit Selbstgebackenem.

Qualifikationen:

  • Staatlich anerkannte Sozialpädagogin (B.A.)
  • Weiterbildung zur Pflegeberaterin
  • Weiterbildung Psychosoziale Onkologie (WPO)
  • Yinyasa Ausbildung (Yinyasa Yoga School, Tanja Seebold)